Homepage & Internet

Warum eine Homepage?

  • Aushängeschild für ihre Firma
Die eigene Homepage ist nicht nur ein Prestigeobjekt, sondern ein überregionales Aushängschild Ihres Unternehmens.
Eine gute Homepage ist mindestens eine Visitenkarte (manchmal reicht das tatsächlich), oft aber viel mehr. Ihre Homepage kann Ihr bester Verkäufer sein.
___STEADY_PAYWALL___
  • Zielgruppe erreichen
Über 80% der Internet-Nutzer suchen und finden Produkte und Dienstleistungen über das Internet. Kaum ein Haushalt oder Büro ist heute nicht an das Internet angeschlossen. Somit sind auch große Teile Ihrer Zielgruppe mit Sicherheit Benutzer des Internets.
  • Informationen vermitteln
Informieren Sie auf Ihrer Homepage im Internet über Ihre Leistungen. Sie zeigen, wofür Sie stehen, wo Ihre Kompetenz liegt und was Sie von anderen unterscheidet.
  • Neue Kunden gewinnen/ Akquise betreiben / Erstkontakt herstellen
Wie finden neue Kunden zu Ihnen? Richtig, über Empfehlungen. Aber auch über das Internet. Oder eben nicht. Dann nicht, wenn Sie entweder nicht oder nur mit einem durchschnittlichen Auftritt vertreten sind.
Fakt ist: Ein Internetauftritt ist eine kostengünstige Möglichkeit, den Erstkontakt zu ermöglichen und Unsicherheiten abzubauen.
  • Erreichbarkeit garantiert!
Ihre eigene Homepage ist rund um die Uhr unabhängig von Öffnungszeiten zu erreichen. Und das täglich und weltweit.
  • Werbung treiben und umfassend informieren
Mit der Homepage werben Sie für Ihre Leistungen. Sie bestimmen die Anmutung, Sie bestimmen die Aussagen, die Kommunikation. Sie können deutlich mehr Informationen transportieren, als dies normalerweise mit ´klassischen´ Werbemitteln alleine schon aus Kostengründen möglich ist.
Kurze Erläuterungen? Das muss nicht sein. Im Internet haben Sie die Möglichkeit, Ihre Leistungen umfassend zu präsentieren und zu erklären.
  • Aktualität
Eine gepflegte Homepage ist aktuell. Und Kunden rufen brandaktuelle Informationen in sekundenschnelle ab.
  • Kundenbindung schaffen
Eine Homepage trägt zur Kundenbindung bei, wenn Informationen schnell gefunden werden (z.B. Telefonnummer einer Arztpraxis). Eine gute Homepage zu haben ist einfach professioneller und ´state of the art´.
  • Der Eintrag in Branchenkatalogen reicht nicht
Natürlich hat eine eigene Webseite eine ganz andere Wirkung, als wenn Sie lediglich mit Ihrer Adresse in irgendeinem Branchenkatalog stehen.
  • Kostengünstig
Im Endeffekt ist eine Homepage insbesondere im Vergleich mit anderen Werbemitteln kostengünstig.
  • Sie haben erklärungsbedürftige Leistungen? Informieren Sie doch.
Prima, im Internet bauen Sie das Informationsgefälle (= Sie wissen alles, Ihr Kunde wenig) ab.
  • Ist die Homepage unabhängig vom Rest des Unternehmens?
Nein, die Homepage ist ein Mittel innerhalb der Gesamtstrategie und muss sich in diese einfügen.
Daher ist es auch sinnvoll, die Homepage nicht nur von der technischen Seite her zu entwickeln und zu betrachten. Es muss zum Rest des Unternehmens, zur Strategie und zum operativen Handeln passen. Somit ist ein Ansatz sinnvoll, der eine umfassende Denkweise verwendet und auch den Blickwinkel Ihres Kunden einnimmt.
  • Verstärken Sie Ihr Image
Sie sind am Markt etabliert? Man kennt Sie? Sie stehen für etwas? Dann ist das Internet die Chance, dies zu festigen.
  • Seien Sie International ...

... und informieren Sie mehrsprachig. Aber nur, wenn dies auch zum Unternehmen passt. Ansonsten macht das keinen Sinn.

Wie Sie einen erfolgreichen Internetauftritt planen und gestalten, 

erfahren Sie unter dem Menüpunkt Ihre Firmenwebsite planen.